Suche & buche deine TraumreiseFinde Hotels, Flüge und mehr ....
Suche & buche deine Traumreise
EigenanreiseRundreisenSkireisen
Unsere handverlesenen Deals
Lass dich inspirieren!
Unsere handverlesenen DealsWir respektieren deine Privatsphäre
Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .
Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .
- Startseite
- Inspiration
- Die schnellsten Züge weltweit
Zugbegeisterte aufgepasst, heute stellen wir euch die schnellsten Züge der Welt vor!
Weg mit der gemütlichen Bimmelbahn, die an jeder kleinen Station hält. Wir werfen einen Blick auf Züge, die mit Highspeed durch die Landschaft düsen und die Reisewelt mit ihrer Geschwindigkeit und ihrem Komfort revolutionieren.
Von der Dampflok bis zum Hochgeschwindigkeitszug
Fast 200 Jahre ist es her, dass die erste Eisenbahn in Betrieb genommen wurde, und seitdem hat sich so einiges getan. Von Dampfloks bis hin zu Highspeed Zügen der 1990er, wie dem deutschen ICE, schreitet die Technologie mit großen Schritten voran. Heutzutage bevorzugen viele Pendelnde und Geschäftsreisende den Zug auch gerade in Bezug auf den Klimawandel und die CO₂-Emissionen, um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und womöglich lässige Staus im Berufsverkehr zu umgehen.
Das Ranking der schnellsten Züge der Welt
10. Saudi Arabien: Haramain High Speed Railway (HHR)
Zwei der heiligsten Stätten des Islams, Mekka und Medina, verbindet dieser Schnellzug in Saudi-Arabien mit Geschwindigkeiten um die 300 km/h. Auf der 450 km langen Strecke, die er in nur zwei Stunden bewältigt, spart er den Reisenden bis zu acht Stunden im Vergleich zu einer Autofahrt. Dabei ist das ein kleines Wunder, denn dieser Zug fährt durch die Wüste, wo Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius herrschen. Die spanischen Talgo-Züge wurden speziell umgebaut, damit sie auch den extremen Bedingungen in der Wüste standhalten. Der Zug bietet auf 13 Waggons Platz für 417 Reisende, vor allem Pilgernde, die nach Mekka fahren, benutzen diese Strecke.
9. Italien: Trenitalia ETR1000 (Frecciarossa)
Erst seit 2017 zischt der rote Pfeil, der Frecciarossa, über die Gleise Italiens. Der 200 Meter lange Zug fährt mit 300 km/h durchs Land, dabei könnte er theoretisch auf bis zu 400 km/h beschleunigen. Das pfeilartige Design des Zuges macht diese Geschwindigkeiten möglich. Der Frecciarossa verbindet norditalienische Städte wie Venedig, Turin und Mailand, mit Florenz, Neapel, Rom und Bologna, und bedient auch internationale Strecken wie Paris-Mailand. Der 10000 Pferdestärken starke Zug bietet in insgesamt 4 Sitzplatzklassen (Standard, Business, Premium und Executive) Platz für 457 Menschen.
8. Südkorea: Korea Train Express (KTX)
Mit einer Technologie basierend auf dem französischen TGV fährt der KTX mit 305 km/h von Seoul nach Busan und halbiert die Reisezeit auf nur noch zwei Stunden. Der KTX ist nicht nur schnell, sondern meistert auch anspruchsvolles Terrain und verschiedenste Wetterbedingungen. Südkorea entwickelte auch einen neuen Prototyp, den HEMU-430X, der 2013 eine Höchstgeschwindigkeit von 421,4 km/h erreichte.
7. Spanien: AVE S-103
Mit 310 km/h verbindet der spanische Alta Velocidad Española (spanische Hochgeschwindigkeit) Städte wie Malaga, Barcelona, Madrid, Valencia, Sevilla und Galicien. Die Technologie des Zuges beruht ebenfalls auf der des französischen TGV, der bis in die 1990er Jahre noch in Spanien fuhr, bevor der AVE entwickelt wurde.
6. Marokko: Al Boraq
Der schnellste Zug Afrikas, der Al Boraq in Marokko, erreicht Durchschnittsgeschwindigkeiten von 320 km/h. Seit 2018 düst er quer durchs Land und verbindet die beiden Städte Casablanca und Tanger mit Zwischenhalt in Kenitra und Rabat. Doch das soll es noch nicht gewesen sein, denn Marokko plant großes. Ein rund 1500 km langes Streckennetz durch ganz Marokko ist in Planung.
5. Japan: JR East E5
Das Geburtsland der Hochgeschwindigkeitszüge ist Japan. Hier wurde bereits im Jahr 1964 der erste Hochgeschwindigkeitszug in Betrieb genommen. Auch heute noch gilt die japanische Technologie als eine der Spitzenreiter im Bereich Sicherheit, Kapazität und Geschwindigkeit. Dabei ist die Form des Zuges, der Tokio mit nordjapanischen Städten verbindet, sehr charakteristisch und er hat eine Kapazität für 730 Reisende. Er fährt mit rund 320 km/h durchs Land der aufgehenden Sonne.
4. Frankreich: TGV
Die Technologie des französischen TGV ist ein Pionier in Sachen Hochgeschwindigkeit. So ist es nicht verwunderlich, dass, der TGV ein Vorreiter für viele Hochgeschwindigkeitszüge weltweit ist, wie in Marokko, Südkorea, Taiwan, Italien, Spanien und sogar in den USA. Mit einem Weltrekord von 574,8 km/h, aus dem Jahr 2007, bleibt er bis heute eines der Aushängeschilder in der Eisenbahntechnologie und einer der schnellsten Züge weltweit. Der Zug fährt durch ganz Frankreich und verbindet Paris, Nantes, Lille, Marseille, Straßburg, Bordeaux, und fährt auch auf internationalen Strecken wie beispielsweise London-Brüssel.
3. Deutschland: ICE 3
Der ICE 3 könnte durchschnittlich 330 km/h fahren, und erreichte Rekordwerte von bis 368 km/h, doch das deutsche Streckennetz bremst ihn auf maximal 300 km/h ab. Der normale Geschwindigkeitsdurchschnitt beträgt normalerweise “nur” 250 km/h. Mit seinen 11000 Pferdestärken und 16 Elektromotoren verbindet der weltweit bekannte Intercity Express zum Beispiel Frankfurt und Köln, eine 180 km lange Route in nur 62 Minuten und bleibt ein beeindruckendes Symbol deutscher Ingenieurskunst.
2. China: CR400 Fuxing
Mithilfe europäischer und japanischer Technologien ist China mittlerweile das Land mit dem größten Streckennetz der Welt für Hochgeschwindigkeitszüge, das über 38.000 km lang ist. In 16 Waggons finden 1200 Reisende einen Platz mit viel Unterhaltung wie kabellosem Laden von Mobilgeräten sowie Displays. Der CR400 Fuxing bringt Reisende mit 350 km/h von Peking nach Harbin oder von Hongkong nach Shanghai.
1. China: Shanghai Magnetschwebebahn
Und was ist nun der schnellste Zug der Welt? Auch er kommt aus China. Die Shanghai-Magnetschwebebahn fliegt förmlich mit unglaublichen 460 km/h über die Schienen. Sie verbindet den Flughafen Shanghai Pudong mit der U-Bahn-Station Longyang Road. Die 30 km lange Strecke legt der Zug in nur sieben Minuten zurück, ein echter Rekord! Mittlerweile wurde die Geschwindigkeit aber auf 300 km/h gedrosselt, trotzdem bleibt der Rekord.
Ein Blick in die Zukunft
Die schnellsten Züge der Welt werden immer schneller und schneller. Während die Shanghai-Magnetschwebebahn aktuell den Titel des schnellsten Zuges der Welt hält, könnte schon bald Japan mit seinem neuen Magnetschwebebahnsystem die Weltführung in Sachen Hochgeschwindigkeitszügen übernehmen. Dieser neue Zug soll unglaubliche 620 km/h erreichen und die Strecke zwischen Tokio und Nagoya, eine 286 km lange Strecke, in nur 40 Minuten bewältigen. Bereits in drei Jahren könnte er für die Öffentlichkeit zugänglich sein und das Rennen um den schnellsten Zug der Welt neu entfachen.
Ein rechtliches Problem melden
FINDE
ÄHNLICHE URLAUBS-ANGEBOTE
Folge uns auf Facebook
Entdecke unsere täglichen Reise- & Flugdeals zu Piratenpreisen!
Folge uns auf Instagram
Lass uns dich mit den neuesten Reisetrends & besten Reisedeals inspirieren!
Folge uns auf TikTok!
Für die heißesten Deals und die besten Reisehacks!